Auslegung eines Einziehfahrwerks

Entwicklung eines Einziehfahrwerks für Cessna Scale-Modellflugzeug

Die Auslegung und Herstellung eines Fahrwerks, speziell für Flugzeuge, erfordert ein Höchstmaß an Genauigkeit und ein gutes Auge für Details. Oft entscheiden kleinste Faktoren, wie zu viel oder zu wenig Spiel an bestimmten Stellen oder Erfolg und Misserfolg.

Von unserem Kunden bekamen wir ein vorbereitetes 3D-Modell, welches den groben Zusammenbau zeigte. Mit dieser Konstruktion als Grundlage begannen wir, die Bauteile für die Herstellung bei uns zu optimieren und fertigungsgerecht umzukonstruieren. Wir entschieden uns, einen hochgenauen Öldruckstoßdämpfer eines namhaften Herstellers inklusive Druckfeder zu verwenden, um Stöße bei harten Landungen abfangen und dämpfen zu können.

 

Da es sich bei jedem einzelnen Teil um Mehrseitenbearbeitungen handelte, legten wir für jede Komponente der Baugruppe die optimale Bearbeitungsreihenfolge fest, um uns Zeit und dem Kunden somit Kosten zu sparen.