Serpent Project-4X: Anpassung der Achsgeometrie

Aufnahme Serpent Project-4X Evo von hinten
Aufnahme Serpent Project-4X Evo von hinten

Wir erhielten im April eine Anfrage von der holländischen Modellauto-Schmiede, Serpent Motorsport, welche ein neues Tourenwagenkonzept mit einer entkoppelten Hub- und Rolldämpfung ab sofort in ihrem „Project-4X“ verwirklicht.

Der Konstrukteur des Autos, David Ehrbar, kontaktierte uns kurzerhand telefonisch und sendete uns zur Anfrage STEP-Modelle der herzustellenden Teile zu. Es handelte sich dabei um Aluminium-Aufhängungsteile, welche zu einer veränderten Hinterachs-Geometrie beitrugen und aus 7075 gefertigt werden sollten.

 

Mit unserem Konstruktions-Team betrachteten wir die angefragten Teile und fanden mit geringen Anpassungen eine gute Möglichkeit, diese zu optimieren. So konnten wir ohne jegliche Auswirkung auf die Funktionsweise im Fahrzeug Optimierungen in Bezug auf die Fertigung vornehmen. Diese spiegelten sich in einer vereinfachten Bearbeitung in unserem Hause wider und wirkten sich somit positiv auf den Preis und das benötigte Zeitfenster der Frästeile aus.

Nachdem die Modelle überarbeitet waren, gingen wir mit diesen zwei Tage nach Auftragsstart in die Fertigung. Das Aufhängungsteil erforderte eine mehrseitige Bearbeitung und wir erstellten uns hierzu eine passende Vorrichtung. So bearbeiteten wir die Oberseite vor, spannten auf der Vorrichtung das Teil andersherum auf und bearbeiteten dieses in der zweiten Aufspannung fertig.

 

 

Der Versand erfolgte für diesen Auftrag per Express, da die erstellte Modifikation bereits für eine Veranstaltung in Madrid, Spanien eingeplant waren.