Kombination aus Carbon-Laminat und 3D-Druck: Rücklicht für den Rennsport

Einer unserer Kunden aus dem Rennsportbereich ist das BMW Motorradrennteam Völpker NRT #48, welches mit unseren hergestellten Carbon- und SLA-Druckteilen erfolgreich an 24h-Langstreckenrennen teilnimmt. Wir erhielten im Juni eine Anfrage zur Ausarbeitung eines Rücklichts, welches für den Einsatz im Langstreckenbetrieb laut Reglement diverse Besonderheiten erforderte. Da einer unserer Konstrukteure genau in diesem Bereich zu Hause ist, war die Ausarbeitung in Hinblick auf unsere Fertigungstechniken mit Stereolithographie und maschineller Bearbeitung für ihn eine leichte Aufgabe. 

Das Rücklicht von außen mit installierten elektronischen Komponenten und Schalter
Das Rücklicht von außen mit installierten elektronischen Komponenten und Schalter

In den gerenderten Bildern, welche wir als Entwurf vor Start der physischen Ausarbeitung erstellten, waren bereits alle wichtigen Features, wie Lightweight-Design und Carbon-Gehäuse, vorgesehen. Im transparenten, 3D-gedruckten Innenteil wurden die drei LEDs und andere Komponenten, wie Schalter und Kabel, aufgenommen. In einer Team-Besprechung zur Druckoptimierung des Innenteils fanden wir ein gutes Design mit einer Versteifungs-Struktur, um knapp 60% Material und somit auch Gewicht einzusparen. Auch die Form zur Erstellung der Carbon-Gehäuses war einfach zu drucken in grauem standard Kunstharz und gab uns die perfekte alternative zu einer CNC-gefrästen Form.


Während die gedruckten Teile nahezu gebrauchsfertig aus der Anlage kamen, mussten die Gehäuse noch maschinell besäumt werden. Dieses wurde in unserer Fertigung für das erste Teil von Hand, klassisch mit Schleifwerkzeugen, in Serie maschinell auf einer Portalfräsmaschine erledigt. So kamen wir für den Zusammenbau zum perfekten Finish.


Als letzten Schritt verbauten und verkabelten wir die elektrischen Komponenten für die erste Probefahrt und betrachteten die Leuchtkraft der Lichter. Die Rücklichter bestanden die technische Abnahme mit Bravour und werden seitdem von mehreren Teams in der Langstrecke eingesetzt.